Kai Sende (Schießsportleiter SV Räbke) und Petra Sachtleben (Vorsitzende SV-Räbke) (v.l.) freuten sich über die erfolgreiche Teilnahme Ampleber Schützinnen und Schützen Regina Lisnieska, Dietmar Hölscher (Schießsportleiter (SV-Ampleben) Doris Langenheine, Albert Kirstein (Vorsitzender)Silvie Cousin Elm-Königin 2023) Lutz Strobach und Bernhard Rack
Zur Tradition des Schützenvereins Ampleben von 1869 gehört seit vielen Jahren die Teilnahme an den Schiesswettbewerben des Schützenvereins Räbke.
Mit zwei Mannschaften waren die Ampleber mit den Plätzen zwei und drei auch in diesem Jahr erfolgreich bei der Mannschaftswertung im Luftgewehr auf zehn Meter. In der Disziplin um die Elm-Königswürde siegte bei den Damen mit einem Gesamtteiler von 23,5 Sylvie Cousin vom Schützenverein Ampleben und wurde damit Elm-Königin 2023. Cousin setzt somit eine erfolgreiche Tradition im Ampleber Schützenverein fort, nachdem bereits ihre Schützenbrüder Lutz Strobach 2022, Lothar Lindner 2020 und Albert Kirstein 2015 Elm-Könige wurden.
Die Ehrung der Sieger erfolgte, dem Brauchtum entsprechend, während eines Schützenfrühstücks am 14. Mai bei ausgelassener Stimmung im Räbker Vereinsheim.