Mitgliederzahlen steigen weiter
Schützenverein Ampleben zog positive Jahresbilanz
Ampleben. Zu den 51 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Ampleben von 1869 e. V. zählten auch das aktuelle Königshaus,
Damenkönigin Veronika Blume und Schützenkönig Maik Rothhaupt sowie der Gemeindebürgermeister Lutz Hagemeister….
die vom Vereinsvorsitzenden, Albert Kirstein, herzlich am Abend des 9. März im vereinseigenen Schützenhaus begrüßt wurden. In seinem Jahresbericht hob Kirstein als besonders positive Bilanz des Jahres 2023 die erneute Steigerung der Mitgliederzahlen und die anhaltend gute Resonanz bei allen vereinsinternen Veranstaltungen.
In 2023 / 24 sind im Verein 20 neue Mitglieder eingetreten gab Kirstein zu Protokoll.
„Somit konnten wir zum Jahresende 152 Mitglieder zu unserem Verein zählen.“
Ebenfalls erfreulich sei nach Kirsteins Worten die Resonanz der Mitglieder bei der Teilnahme und Mitwirkung an Vereinsveranstaltungen: „Wir müssen inzwischen die Teilnehmerzahlen aus Platzgründen leider reduzieren.“
Das alles zeigt, dass wir ein attraktiver Verein sind auf den wir stolz sein dürfen.
Weiter berichtete Kirstein davon, dass Renovierungsarbeiten an der Fassade des Schützenhauses anstehen und bis zum Schützenfest abgeschlossen sein sollen.
Ein Laserlichtpunkt für den Jugendbereich ist nach halbjähriger Lieferzeit angekommen und wird zeitnah in Betrieb genommen.
Des Weiteren schritten Planungen für eine PV-Anlage auf dem Dach des Schützenhauses voran.
Über den Schießbetrieb sprach Schießsportleiter Dietmar Hölscher, der ebenfalls durchweg positive Ergebnisse zu vermitteln hatte.
Besonders hob er die Teilnahme unserer Schützen an der DM in Dortmund hervor.
So belegten in ihren jeweiligen Einzelklassen bei den Deutschen Meisterschaften Lutz Strobach Platz 136, Doris Langenheine Platz 13 und Sylvie Cousin Platz 163.
Bei den Niedersachsenmeisterschaften konnte im Einzel Bernhard Rack Niedersachsenmeister werden und Doris Langenheine und Erko Stakebrand den 2. Platz erringen.
Auf jeweils den 3. Platz in ihrer Klasse kamen Sylvie Cousin und Lutz Strohbach. Die fünf gestarteten Mannschaften des SV Ampleben landeten alle unter den ersten elf Plätzen.
Auf Kreisebene konnten diverse erste und zweite Einzelplatzierungen errungen werden sowie fünf Kreismeistertitel (Lutz Strobach, Regina Lisnieska, Bernhard Rack). In
Mannschaftswertungen ging zweimal der Titel des Kreismeisters an den SV Ampleben.
Hölscher sprach weiter von diversen erfolgreichen Teilnahmen an den Unterkreismeisterschaften der Winterrunde und Schießwettbewerben bei diversen Schützenfesten.
Bekanntgegeben wurde abschließend zum Sportbericht, dass sich eine Flintengruppe gebildet habe, die in diesem Jahr für den SV Ampleben an der Kreismeisterschaft in Skeet und Trapp Schießen teilnimmt.
Es folgte der Kassenbericht von Petra Großer und der Kassenprüfbericht von Gerald Schultze. Darauf erfolgte die Entlastung der Vorstandsmitglieder und Eike Garbe wurde für den ausscheidenden Gerald Schultze als neuer Kassenprüfer gewählt.
Katrin Bandura stand zur Wiederwahl als Damenleiterin nicht mehr zur Verfügung. Als deren Nachfolgerin wählten die Mitglieder Ulrike Hoffmann. at